Eine Rectusdiastase bezeichnet die Trennung der geraden Bauchmuskeln. Das zwischen den beiden Muskelbäuchen verlaufende Bindegewebe, die Linea alba, wird gedehnt und dadurch dünner und schwächer.

In der Schwangerschaft ist die Dehnung und das Auseinanderweichen des geraden Bauchmuskels normal und sogar notwendig, um dem Baby Platz zu geben. Während der Regeneration im Wochenbett und in den späteren Monaten bildet sich die Dehnung der Bauchmuskeln und der Linea Alba zurück.

Es ist also normal, dass es einen Abstand zwischen den Bauchmuskeln hat, sogar vielleicht etwas grösser als vor der Schwangerschaft Eine Rektusdiastase muss nicht zwingend geschlossen werden. Vielmehr ist das Ziel, diese zu stabilisieren, die Spannung in der Linea Alba wieder aufzubauen und die Gesamtstabilität des Rumpfes.

Liegt dieser gerade Bauchmuskeln aber über längere Zeit auseinander, kann er seine Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen. Andere Muskelpartien, wie die Rücken- und die Beckenbodenmuskulatur übernehmen seine Aufgaben, was auf Dauer zu einer Überlastung führen kann.

Mit Hilfe von spezifischen Übungen kann die Rektusdiastase (funktionell) – auch Jahre nach der letzten Geburt – stabilisiert werden.

Aus diesem Grunde empfehle ich jeder Frau nach der Schwangerschaft/Geburt einen Rückbildungskurs zu besuchen um die Rumpfstabilität und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, unabhängig von der Diagnose: Rectusdiastase.

Rückbildungs-Pilates

Montag, 10:20

Kursstart: 1. Mai 2023
Kursdauer: 50min
Coach: Simone
Weiteres: Kurs mit Neugeborenen, kostenlose Kinderbetreuung für Erstgeborene
Kursraum: GF2

Dienstag, 9:15

Kursdauer: 50min
Coach: Simone
Weiteres: Kurs ohne Neugeborene
Kursraum: GF2

Kursleitung

Rückbildungs-Pilates mit Hebamme Simone Jungi

Simone

Simone hat 1995 ihre Aus­bil­dung zur Heb­amme abge­schlos­sen und beglei­tete wäh­rend vie­ler Jahre Paare wäh­rend der Geburt. Kon­ti­nu­ier­lich hat sie die Betreu­ung wer­den­der Eltern aus­ge­baut und steht ihnen vor und nach der Geburt mit ihrem grossen Wis­sen und ihrer Prä­senz zur Seite.

Weitere Infos über Simone